Prunkofen in kunsthandwerklicher Meisterleistung

Historischer Kachelofen im OÖ Landesmuseum Reproduktion der Firma Angermayer Detail getreue Nachbildung Glasurauftrag in alter Handwerkstradition

Renaissanceofen Wildshut

Zu den kunsthandwerklichen Meisterleistungen im Bereich der Reproduktion zählt unter anderen auch ein Renaissanceofen welcher für das Schloss Wildshut in Salzburg angefertigt wurde.

Da der Originalofen vor einigen Jahrzehnten vom OÖ-Landesmuseum angekauft wurde, wollte der neue Besitzer von Schloss Wildshut ein vollkommen identes Duplikat für den Prunksaal. Auf eine originalgetreue Nachbildung der Kacheln sowie der Farbe wurde größten Wert gelegt.
Für diese besondere handwerkliche Leistung erhielt die Keramische Werkstätte Angermayer den Oberösterreichischen Handwerkspreis 2006.