der Prälatenstock im ehem. Kloster Raitenhaslach vor der Restaurierung in ca. 360 Einzelteile zerbrochen nach der Restaurierung als Attrappe montiert sanfte Reinigung der historischen Kachelöfen die statische Sicherung erfolgte insito vom Ofeninneren Retuschen erfolgten Reversiebel

Kloster Raitenhaslach

Den über 200 Jahre alten Prälatenstock des Klosters Raitenhaslach wiederbeleben: Das war das Ziel der Restaurierung, die 2013 begonnen und 2016 abgeschlossen wurde. Das Besondere an diesem Bau ist das hier 95% Originalsubstanz, welche noch nie restauriert wurde, erhalten ist.

Mit der Restaurierung der 8 erhaltenen Kachelöfen wurde die Keramische Werkstätte Angermayer beauftragt. Das Projekt wurde von Beginn an mitbegleitet, es wurden zuerst Bestandsaufnahmen und Schadensbilder angefertigt und in enger Begleitung durch das Bayr. Landesamt für Denkmalpflege wurde ein Restaurierungskonzept erstellt.

Das Hauptaugenmerk wurde auf eine Konservierung der Originalsubstanz, der Reinigung von artfremden Anhaftungen sowie der statischen Sicherung der Öfen gelegt. Ein Ofen wurde aus ca 360 Einzelteile wieder neu zusammen gesetzt.

Anfang 2016 konnte das Projekt nach mehreren 100 intensiven Arbeitsstunden erfolgreich abgeschlossen werden.