vorhandenes Kachelmaterial vor der Restaurierung Entwurf für die Reproduktion Reproduzierte keramische Kuppel noch unglasiert fertig restaurierter und ergänzter Kachelofen

Schleiss Kachelofen

An diesem Ofen erkennt man die Spezialität der Keramischen Werkstätte Angermayer, es wurden sowohl  die Restaurierung und als auch die Reproduktion angewandt.
Dieser Kachelofen wurde in der renommierten Keramikwerkstatt Schleiss gefertigt, der Entwurf stammt höchstwahrscheinlich aus den Händen der Künstlerin Vally Wieselthier.
Von diesem historisch wertvollen Stück waren leider nur mehr 4 Kachelreihen vorhanden. Aus diesem Grund wurden die restlichen Teile des Ofens, nach Vorlagen alter Entwürfe, rekonstruiert. Es wurden vier gedrehte Ofenfüße, eine glatte Kachelreihe (in der die Ofentür eingebaut wurde), eine Kuppel in gedrehter Zwiebelform und eine Ofenbekrönung  neu angefertigt. Dies erfolgte voll keramisch damit der Ofen wieder beheizt werden kann. Die schadhaften Kacheln wurden ausgekittet und mit eingefärbten Epoxidharz bzw. Acrylfarbe restauriert. Eine Kachel musste neu angefertigt werden.
An diesem Kachelofen erkannt man die sowohl die fachliche als auch die kunsthandwerkliche Kompetenz der Keramischen Werkstätte Angermayer.