Alte Handwerkskunst

Der Firmengründer Anton Angermayer mit seinem Nachfolger Hugo Angermayer Ein Empireofen in Überschlagstechnick Der jetzige Firmeninhaber Michael Angermayer als Kind in der Werkstätte Angermayer verwendete die ersten elektrisch beheizten Brennöfen Mitteleuropas Jeder Kachel reine Handarbeit - damals wie jetzt Viele Techniken werden seit 4 Generationen weitergegeben

Historie

Anton Angermayer absolvierte seine Ausbildung  als Keramiker in der renommierten Fa. Schleiss in Gmunden und war in dessen Auftrag als Keramiker in verschiedenen deutschen Firmen tätig.

Im Jahre 1927 gründete er die Keramische Werkstätte Angermayer in Eberschwang. Schon seit diesem Zeitpunkt werden hier Kachelöfen in rein handwerklicher Einzelanfertigung hergestellt und in Proportion und Farbe genau auf den Kundenwunsch abgestimmt. Sein Sohn Hugo Angermayer arbeitete nach der Lehrzeit in verschiedenen Werkstätten in Deutschland, Italien und der Schweiz ehe er 1969 die Leitung der Werkstätte übernahm. In seiner Zeit wurde die Fa. Angermayer zur führenden Werkstätte für handerzeugte Kachelöfen ausgebaut. Neben zahlreiche prominente Kunden und Auszeichnungen erfolgten Ankäufe von diverser Museen in ganz Europa wie das Hätijensmuseum Düsseldorf, Kunsthalle Mannheim, Keram. Museum Fajenca, OÖ-Landesmuseum od. das Museum für angewandte Kunst in Wien.

Seit 1989 führt Michael Angermayer nach seiner Ausbildung als Keramiker und Hafner die Firma. Weitere Auszeichnungen  sowie prominente Kunden aus ganz Europa folgten. Er ist seit 2002 gerichtlicher Sachverständiger und stellvertretender Landesinnungsmeister.

Christoph Angermayer hat 2012 die Meisterprüfung abgelegt, ist staatl. geprüfter Keramikdesigner und Absolvent des Universitäts-Lehrganges „Restauration historischer Kachelöfen“.

Diese Tradition, verbunden mit speziellen Fachwissen, hat den Namen Angermayer mit exquisiten und individuellen Kachelöfen untrennbar verbunden und gilt heute als Markenzeichen für Qualität und Design.